News / Inserate

Inserate

günstig abzugeben

10 Stck Schweizerkasten, gebraucht, renoviert, mit neuen Flugbrettern

Gido Guthardt, Tel 071 223 45 86 (abends) oder guido.guthardt@gmx.ch

Zu verkaufen

300 Stck. CH Honigrahmen 28mm, ungebraucht, ohne Drahteinlage, 0.80 Fr. Stck.

News

Kadertagung vom 18.11.2023 im LZSG Salez

Am Samstag, den 18. November 2023 versammelten sich die Funktionäre der Mitgliedersektionen zur alljährlichen Kadertagung des Imkerverbands St.Gallen-Appenzell. Auch heuer genoss man die Gastfreundschaft des Landwirtschaftlichen Zentrum LZSG in Salez, das aufgrund seiner tollen Infrastruktur beste Voraussetzungen für einen konstruktiven Wissensaustausch bietet.

Der Vorstandspräsident Hans-Peter Hagmann führte durchs Tagungsprogramm. Am Vormittag standen diverse Referate an. Nach einem Vortrag zur aktuellen Bienengesundheitslage, gehalten von Max Meinherz, stellte Migg Breitenmoser das Jahresthema 2024 von BienenSchweiz («Varroa-Unterlagen lesen») vor. Ausserdem führte er seine Expertise zur aktuellen Bedrohungslage der Asiatischen Hornisse aus. Darauf folgte ein kurzer Input der Honigobfrau des Verbands Esther Jung. Letzter Programmpunkt vor dem Mittag war eine Diskussionsrunde in Kleingruppen über die Rolle des Kantonalverbands.

Nach der Mittagspause wurden die gewonnenen Erkenntnisse im Plenum präsentiert und diskutiert. Dabei stellte sich heraus, dass man den Verband generell sehr schätzt und auch der Kadertagung als Austauschmöglichkeit grosse Relevanz zuschreibt. Es sei ausserdem wichtig, mittels des Verbandes Interessen gegenüber der Öffentlichkeit oder den Behörden vertreten zu können. Erwähnt wurde aber auch, dass der Verband u.a. seine Aufgabe als Bindeglied zwischen der Dachorganisation BienenSchweiz und den lokalen Imkervereinen noch besser wahrnehmen könnte. Abgerundet wurde die Tagung durch ein äusserst interessantes Referat von Köbi Künzle zur Waldtracht und Wanderimkerei.

Über diesen Link kommst du auf die Website des Kantonalverbands.

Hauptversammlung vom 10. November 2023, Restaurant Linde, 9054 Haslen AI

Am 10. November konnten wir unsere Hauptversammlung 2023 im Gasthaus Linde in Haslen AI abhalten. Anwesend waren 20 Mitglieder. Entschuldigt haben sich 6 Mitglieder und unser treuer Gast (Walter Tanner, Bieneninspektor). Wir konnten ein neues Mitglied aufnehmen: Nina Eberhard, 9062 Lustmühle. Aus der Küche des Gasthauses Linde genossen wir eine Siedwurst mit Käshörndli und Apfelmus. Die Details dieser HV kann dem Protokoll entnommen werden.

Waschtag in Waldstatt, Samstag, 21. Oktober 2023

Am Samstag 21.10. trafen sich 11 Imker- und Imkerinnen vom Hinter- und Mittelland zum Putztag in Waldstatt.
Migg Breitenmoser fuhr mit dem Bienengesundheitsmobil vor. Er organisierte zusammen mit Walter Tanner diese Dienstleistung der Bienengesundheit Schweiz.
Ausgerüstet mit Schutzanzug und Handschuhen wurde an drei Handwaschwannen
gearbeitet. Die Waschmaschine lief pausenlos, um Bienenharz und Wachs zu lösen.
Nach dem Abspülen mit dem Hochdruckgerät wurden Beuten, Magazine, Kästen,
Kästchen und Rahmen desinfiziert.
Zur Stärkung lud uns Walter Tanner zu heissem Fleischkäse und Brot ein. Danke!

Nächster Putztermin: Samstag,  20. April 2024 in Waldstatt MZA

Honigdegustation und Messung 2023

Am 4. September trafen wir uns im Gemeinschaftsbienenstand in Gmünden zum Höck «Degustation und Messung Honig 2023». 

Dieser Anlass war mit nur 8 Mitgliedern schwach besucht. Liegt dies am Datum? am schönen Wetter? Es konnten von allen Teilnehmer Honig gekostet werden. Der Vorstand würde mich freuen, wenn dieser Anlass besser besucht würde.

Erfahrungsaustausch und Varroamittelbezug mit dem Imkerverein
Hinterland vom 30. Juni 2023

Am 30. Juni hatten wir unseren zur Tradition gewordenen Imkerhöck «Erfahrungsaustausch und Varroamittelbezug» mit dem Imkerverein AR Hinterland. Dieser Anlass wurde von ca. 35 Mitgliedern aus den beiden Vereinen recht gut besucht.

Walter Tanner, Bieneninspektor, gab bei dieser Gelegenheit die Behandlungsmittel für die Varroa-Behandlung ab. Gleichzeitig referierte über das sehr Bienenjahr 2023. Zahlreiche Imker und Imkerinnen rundeten den Austausch mit eigenen Erfahrungen auf. Einmal mehr zeigt sich, dass jedes Jahr mit anderen Einflüssen zu rechnen ist.